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Fachgebiet Nachhaltige Mobilität und transdisziplinäre Forschungsmethoden (NaMo)
Das Ziel des Fachgebiets NaMo ist es, zu einem grundlegenden wissenschaftlichen Verständnis der sozialen Dynamiken nachhaltiger Mobilität beizutragen, sowie mithilfe inter- und transdisziplinärer Forschungsmethoden neue Gestaltungsmöglichkeiten für ein nachhaltigeres Verkehrssystem zu erarbeiten. Zur Weiterentwicklung des transdisziplinären Ansatzes gehört außerdem die systematische Reflexion und Evaluation der eingesetzten Methoden.
Lehre Fachgebiet NaMo
- Mobilität, Verkehr und Logistik (BA-WP2b)
--> im WiSe 2021/22 donnerstags 14:00 - 16:00 Uhr - Einführung in die empirische Sozialforschung (ALBA-P1)
--> im WiSe 2021/22 donnerstags 16:00 - 18:00 Uhr
- Forschungskolloquium des Fachgebiets NaMo:
Themen und Vortragende im Wintersemester 2021/22
Im NaMo-Forschungskolloquium werden Forschungsarbeiten aus dem Bereich der sozialwissenschaftlichen Mobilitätsforschung vorgestellt und gemeinsam konstruktiv-kritisch diskutiert. Bei laufenden Forschungsarbeiten liegt der Schwerpunkt auf Fragen der geplanten theoretischen und methodischen Herangehensweise, sowie auf der kollegialen Diskussion von Zwischenergebnissen. Bei abgeschlossenen Arbeiten liegt der Schwerpunkt auf einer kritisch-reflexiven Diskussion der Ergebnisse. Das Kolloquium behandelt darüber hinaus Fragen der sozialwissenschaftlichen und transdisziplinären Forschungsmethodik. Insbesondere Promovierende, Promotionsinteressierte und Fachkolleg:innen sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Wir beginnen mit einer kurzen Einführung, gefolgt von einem ca. 30-minütigen Vortrag und anschließender Diskussion.
Sommersemester 2021
- Einführung in die empirische Sozialforschung (ALBA-P1): Lehrinhalte und Termine
- Grundlagenveranstaltung Mobilität und Verkehr (ALBA-WP5): Lehrinhalte und Termine
- Forschungskolloquium des Fachgebiets NaMo:
Themen und Vortragende im Sommersemester 2021
Wintersemester 2020/21
- Grundlagenveranstaltung Mobilität und Verkehr (ALBA-WP5): Lehrinhalte und Termine
- Einführung in die empirische Sozialforschung (ALBA-P1): Lehrinhalte und Termine
- Forschungskolloquium des Fachgebiets NaMo:
Themen und Vortragende im Wintersemester 2020/21
Sommersemester 2020
- Einführung in die empirische Sozialforschung
Team Fachgebiet NaMo
Name | Raum | Telefon | Kontakt |
---|---|---|---|
Leitung | |||
Prof. Dr. Sophia Becker | MAR 1.058 | 030/314-73905 | Kontakt |
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter | |||
Michael Bissel | MAR 1.027 | Kontakt | |
Marlene Sattler | MAR 1.027 | 030/314-29357 | Kontakt |
Peter Schust | MAR 1.027 | 030/314-70519 | Kontakt |
Studentische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter | |||
Ella Eisemann | MAR 1.027 | Kontakt |
Aktuelle Veranstaltungen mit Beteiligung des FG NaMo
- Gesamtübersicht & Archiv: www.experi-forschung.de/kalender
- 05.02. - 05.06.2022
Morgen in Brandenburg. Werkstatt für Zukünfte: Was denken die Menschen in Brandenburg über ihre Mobilität?
Beteiligung an der Ausstellung - 18.01.2022 | 14:30 - 15:30
Forschungskolloquium des Fachgebiets NaMo
Christina Wolking: Mobility-as-a-service – Gestaltungsperspektive für eine öffentliche Mobilität? Analyse von Akteursstrukturen und Herausforderungen - 01.02.2022 | 14:30 - 15:30
Forschungskolloquium des Fachgebiets NaMo
Katharina Götting: Akzeptanz von Kiezblocks - 15.02.2022 | 14:30 - 15:30
Forschungskolloquium des Fachgebiets NaMo
Anke Kläver: Distributive Justice of Mobility – a literature review - 28.03.2022 | 20:30 live auf YouTube & der MDR-Webseite | 22:15 im MDR Fernsehen
MDR Fernsehen: „Fakt ist!“ aus Dresden: Tankrabatt und Monatsticket. Wie bleiben wir mobil?
Prof. Dr. Sophia Becker zu Gast im MDR-Polittalk
Forschungsprojekt EXPERI
Das Ziel von EXPERI ist es zu erforschen, wie die sozial-ökologische Verkehrswende in Metropolregionen gelingen kann. Bisher sind Fuß- und Radverkehr im Vergleich zum Autoverkehr bei der Flächenverteilung des urbanen Raumes deutlich benachteiligt. Der steigende Handlungsdruck im Klimaschutz führt auch im Verkehrssektor zu einem Umdenken in Politik und Gesellschaft. Als erstes Bundesland hat das Land Berlin im Jahr 2018 ein Mobilitätsgesetz (MobG) beschlossen, das von der Zivilgesellschaft initiiert wurde. Das MobG soll die Mobilität der Berliner*innen sicherer, zuverlässiger und barrierefreier machen. Das MobG sieht einen massiven Ausbau der Fahrradinfrastruktur bei gleichzeitiger Stärkung des Fußverkehrs und des öffentlichen Verkehrs vor.
Das Berliner Verkehrswendeprojekt eröffnet außergewöhnliche Lern- und Möglichkeitsräume für die Nachhaltigkeitsforschung. Diese Chancen nutzt das interdisziplinäre EXPERI-Forschungsteam, um gemeinsam mit Partnern aus Verwaltung, Zivilgesellschaft und Wirtschaft die Umsetzung der Berliner Verkehrswende zu unterstützen. Neben der prozessorientierten Perspektive auf die Verkehrswende als Transformationsprozess werden mediale Diskurse, Verhaltensänderungen, Partizipationsmöglichkeiten und Flächenverteilung bei der Veränderung von Verkehrsinfrastrukturen untersucht. Hierzu wird im Sinne der transformativen Forschung ein Realexperiment zu aktiver Mobilität in Berlin gemeinsam mit Praxispartnern entwickelt, umgesetzt und systematisch begleitend erforscht. EXPERI ist ein Kooperationsprojekt von der Technischen Universität Berlin, des Instituts für transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS) Potsdam und dem DLR Institut für Verkehrsforschung Berlin.
Webseite: www.experi-forschung.de
Twitter: @EXPERIforschung
YouTube: EXPERI-Forschungsgruppe
EXPERI in den Medien: www.experi-forschung.de/medien
EXPERI-Veranstaltungskalender: www.experi-forschung.de/kalender
Kontakt
Technische Universität Berlin
Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre
Fachgebiet Nachhaltige Mobilität und
transdisziplinäre Forschungsmethoden
Sekr. MAR 1-1
Marchstraße 23
10587 Berlin
Telefon: +49 (0)30 314-70519
Telefax: +49 (0)30 314-21120
E-Mail: sophia.becker[at]tu-berlin.de