Nachhaltige Mobilität und transdisziplinäre Forschungsmethoden

Michael Bissel

Kontakt & Sprechzeiten

Einrichtung Fachgebiet Nachhaltige Mobilität und transdisziplinäre Forschungsmethoden
Sekretariat Sekr. MAR 1-1
Raum MAR 1.027
Adresse Marchstraße 23
10587 Berlin
SprechzeitenNach Vereinbarung.

Kurzbiographie

Michael Bissel promoviert seit April 2022 an der TU Berlin als externer Doktorand im Fachgebiet Nachhaltige Mobilität und transdisziplinäre Forschungsmethoden. Im Rahmen seines Promotionsprojekts befasst er sich mit menschlichem Entscheidungsverhalten im Kontext nachhaltiger Mobilität aus umweltpsychologischer und verhaltensökonomischer Perspektive. Hierbei geht es auch um die Frage, wie Entscheidungen verbessert werden können.

Vor seiner Promotion an der TU war Michael Bissel von 2019 bis 2022 als Strategieberater für die Boston Consulting Group (BCG) mit Schwerpunkt auf öffentlichen Sektor, Mobilität und Nachhaltigkeit tätig. Darüber hinaus absolvierte er verschiedene Praktika in Beratungs- und Industrieunternehmen im Mobilitäts- und Infrastrukturbereich und war an mehreren Lehrstühlen als wissenschaftliche Hilfskraft in psychologischen Forschungsprojekten tätig.

Herr Bissel studierte Wirtschaftspsychologie und Betriebswirtschaftslehre an der Leuphana Universität Lüneburg sowie Psychologie und Volkswirtschaftslehre an der Universität Mannheim.

Ausbildung

09/201603/2019Master of Science, Psychologie mit Schwerpunkt Arbeit Wirtschaft und Gesellschaft, Universität Mannheim
10/201309/2016Bachelor of Science, Wirtschaftspsychologie, Leuphana Universität Lüneburg