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TU Berlin

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Herzlich Willkommen am Fachgebiet für Nachhaltige Mobilität und transdisziplinäre Forschungsmethoden (NaMo)

Das Ziel des Fachgebiets NaMo ist es, zu einem grundlegenden wissenschaftlichen Verständnis der sozialen Dynamiken nachhaltiger Mobilität beizutragen, sowie mithilfe inter- und transdisziplinärer Forschungsmethoden neue Gestaltungsmöglichkeiten für ein nachhaltigeres Verkehrssystem zu erarbeiten. Zur Weiterentwicklung des transdisziplinären Ansatzes gehört außerdem die systematische Reflexion und Evaluation der eingesetzten Methoden.


Lehre Fachgebiet NaMo

Wintersemester 2020/21

  • Grundlagenveranstaltung Mobilität und Verkehr (ALBA-WP5): Lehrinhalte und Termine [1]
  • Einführung in die empirische Sozialforschung (ALBA-P1): Lehrinhalte und Termine [2]
  • Forschungskolloquium des Fachgebiets NaMo:
    Themen und Vortragende im Wintersemester 2020/21 [3]

 

Sommersemester 2020

  • Einführung in die empirische Sozialforschung

 

 

Team Fachgebiet NaMo

Team
Name
Raum
Telefon
Kontakt
Leitung
Prof. Dr. Sophia Becker [4]
MAR 1.028
030/314-73905
Kontakt [5]
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Jonas Rinderlin [6]
MAR 1.027
030/314-73886
Kontakt [7]
Marlene Sattler [8]
MAR 1.027
030/314-29357
Kontakt [9]
Peter Schust [10]
MAR 1.027
030/314-73886
Kontakt [11]
Studentische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Antonia Nähring [12]
Kontakt [13]
Meike Ortmanns [14]
030/314-70180
Kontakt [15]



Forschungsprojekt EXPERI

Lupe [16]


Das Ziel von EXPERI ist es zu erforschen, wie die sozial-ökologische Verkehrswende in Metropolregionen gelingen kann. Bisher sind Fuß- und Radverkehr im Vergleich zum Autoverkehr bei der Flächenverteilung des urbanen Raumes deutlich benachteiligt. Der steigende Handlungsdruck im Klimaschutz führt auch im Verkehrssektor zu einem Umdenken in Politik und Gesellschaft. Als erstes Bundesland hat das Land Berlin im Jahr 2018 ein Mobilitätsgesetz (MobG) beschlossen, das von der Zivilgesellschaft initiiert wurde. Das MobG soll die Mobilität der Berliner*innen sicherer, zuverlässiger und barrierefreier machen. Das MobG sieht einen massiven Ausbau der Fahrradinfrastruktur bei gleichzeitiger Stärkung des Fußverkehrs und des öffentlichen Verkehrs vor.

Das Berliner Verkehrswendeprojekt eröffnet außergewöhnliche Lern- und Möglichkeitsräume für die Nachhaltigkeitsforschung. Diese Chancen nutzt das interdisziplinäre EXPERI-Forschungsteam, um gemeinsam mit Partnern aus Verwaltung, Zivilgesellschaft und Wirtschaft die Umsetzung der Berliner Verkehrswende zu unterstützen. Neben der prozessorientierten Perspektive auf die Verkehrswende als Transformationsprozess werden mediale Diskurse, Verhaltensänderungen, Partizipationsmöglichkeiten und Flächenverteilung bei der Veränderung von Verkehrsinfrastrukturen untersucht. Hierzu wird im Sinne der transformativen Forschung ein Realexperiment zu aktiver Mobilität in Berlin gemeinsam mit Praxispartnern entwickelt, umgesetzt und systematisch begleitend erforscht. EXPERI ist ein Kooperationsprojekt von der Technischen Universität Berlin, des Instituts für transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS) Potsdam und dem DLR Institut für Verkehrsforschung Berlin.

Webseite: www.experi-forschung.de [17]
Twitter: @EXPERIforschung [18]


Kontakt

Technische Universität Berlin
Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre
Fachgebiet Nachhaltige Mobilität und
transdisziplinäre Forschungsmethoden
Sekr. MAR 1-1
Marchstraße 23
10587 Berlin

Raum MAR 1.028

Telefon: +49 (0)30 314-73905
Telefax: +49 (0)30 314-21120
E-Mail: sophia.becker[at]tu-berlin.de [19]

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