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TU Berlin

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Fachgebiet Nachhaltige Mobilität und transdisziplinäre Forschungsmethoden (NaMo)

Lupe [1]


Das Ziel des Fachgebiets NaMo ist es, zu einem grundlegenden wissenschaftlichen Verständnis der sozialen Dynamiken nachhaltiger Mobilität beizutragen, sowie mithilfe inter- und transdisziplinärer Forschungsmethoden neue Gestaltungsmöglichkeiten für ein nachhaltigeres Verkehrssystem zu erarbeiten. Zur Weiterentwicklung des transdisziplinären Ansatzes gehört außerdem die systematische Reflexion und Evaluation der eingesetzten Methoden.

Lehre Fachgebiet NaMo

Sommersemester 2021

    • Einführung in die empirische Sozialforschung (ALBA-P1): Lehrinhalte und Termine [2]
      --> im SoSe 2021 dienstags 14 - 16 Uhr
      --> Zur Anmeldung über ISIS [3]

    • Grundlagenveranstaltung Mobilität und Verkehr (ALBA-WP5): Lehrinhalte und Termine [4]
      --> im SoSe 2021 dienstags 16 - 18 Uhr
      --> Zur Anmeldung über ISIS [5]
    • Forschungskolloquium des Fachgebiets NaMo:
      Themen und Vortragende im Sommersemester 2021 [6]

     

    Wintersemester 2020/21

    • Grundlagenveranstaltung Mobilität und Verkehr (ALBA-WP5): Lehrinhalte und Termine [7]
    • Einführung in die empirische Sozialforschung (ALBA-P1): Lehrinhalte und Termine [8]
    • Forschungskolloquium des Fachgebiets NaMo:
      Themen und Vortragende im Wintersemester 2020/21 [9]

     

    Sommersemester 2020

    • Einführung in die empirische Sozialforschung

     

     

    Team Fachgebiet NaMo

    Team
    Name
    Raum
    Telefon
    Kontakt
    Leitung
    Prof. Dr. Sophia Becker [10]
    MAR 1.058
    030/314-73905
    Kontakt [11]
    Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
    Marlene Sattler [12]
    MAR 1.027
    030/314-29357
    Kontakt [13]
    Peter Schust [14]
    MAR 1.027
    030/314-70519
    Kontakt [15]
    Studentische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
    Antonia Nähring [16]
    Kontakt [17]
    Meike Ortmanns [18]
    MAR 1.027
    030/314-70180
    Kontakt [19]



    Aktuelle Veranstaltungen mit Beteiligung des FG NaMo

    • Gesamtübersicht: www.experi-forschung.de/kalender [20]

    • 14.04.2021 | 14:30 - 15:30
      Forschungskolloquium des Fachgebiets NaMo [21]
      Prof. Dr. Sophia Becker: Das Potenzial temporärer COVID-19-Infrastrukturen für die Verkehrswende [22]

    • 16.-17.04.2021
      KonRad 21 – Die Konferenz der Radentscheide [23]
      17.04. | 11:30 | Prof. Dr. Sophia Becker: Keynote: Wie gelingt es den Radentscheiden die Verkehrswende voranzutreiben?

    • 20.04.2021 | 16:00 - 17:40
      CLIMATE:LAB #2 Klimafreundlich unterwegs – so gelingt die Verkehrswende in Berlin und Brandenburg [24]

    • 23.04.2021 | 11:00 - 15:00
      Digitale Clusterkonferenz VML 2021: Verkehr | Mobilität | Logistik – Mit Nachhaltigkeit und Innovationen die Krise bewältigen [25]
      13:15: Paneldiskussion: Erfolgsfaktoren für nachhaltige Produkte und Geschäftsmodelle in Mobilität und Logistik mit einem Impulsbeitrag von Prof. Dr. Sophia Becker

    • 19.05.2021 | 14:30 - 15:30
      Forschungskolloquium des Fachgebiets NaMo [26]
      Katharina Götting: Akzeptanzprädiktoren von flächenumwidmenden Maßnahmen im urbanen Raum [27]

    • 31.05.2021 | 16:15 - 17:45
      TUB4Future – Die Ringvorlesung zum Klimaschutz | SoSe 2021 [28]
      Prof. Dr. Sophia Becker: Klimafreundliche Mobilität in Zeiten von COVID-19

    • 09.-10.06.2021
      10. ÖPNV-Innovationskongress in Freiburg/Breisgau [29]
      09.06. | 14:30 - 18:10: Moderation der Vortragsreihe Umweltverbund durch Prof. Dr. Sophia Becker

    • 16.06.2021 | 14:30 - 15:30
      Forschungskolloquium des Fachgebiets NaMo [30]
      Marlene Sattler: Diskurs über Getötete im Straßenverkehr – Fokus Berlin [31]

    • 30.06.2021 | 14:30 - 15:30
      Forschungskolloquium des Fachgebiets NaMo [32]
      Anke Kläver: Soziale Nachhaltigkeit in der Verkehrswende [33]

    Forschungsprojekt EXPERI

    Lupe [34]


    Das Ziel von EXPERI ist es zu erforschen, wie die sozial-ökologische Verkehrswende in Metropolregionen gelingen kann. Bisher sind Fuß- und Radverkehr im Vergleich zum Autoverkehr bei der Flächenverteilung des urbanen Raumes deutlich benachteiligt. Der steigende Handlungsdruck im Klimaschutz führt auch im Verkehrssektor zu einem Umdenken in Politik und Gesellschaft. Als erstes Bundesland hat das Land Berlin im Jahr 2018 ein Mobilitätsgesetz (MobG) beschlossen, das von der Zivilgesellschaft initiiert wurde. Das MobG soll die Mobilität der Berliner*innen sicherer, zuverlässiger und barrierefreier machen. Das MobG sieht einen massiven Ausbau der Fahrradinfrastruktur bei gleichzeitiger Stärkung des Fußverkehrs und des öffentlichen Verkehrs vor.

    Das Berliner Verkehrswendeprojekt eröffnet außergewöhnliche Lern- und Möglichkeitsräume für die Nachhaltigkeitsforschung. Diese Chancen nutzt das interdisziplinäre EXPERI-Forschungsteam, um gemeinsam mit Partnern aus Verwaltung, Zivilgesellschaft und Wirtschaft die Umsetzung der Berliner Verkehrswende zu unterstützen. Neben der prozessorientierten Perspektive auf die Verkehrswende als Transformationsprozess werden mediale Diskurse, Verhaltensänderungen, Partizipationsmöglichkeiten und Flächenverteilung bei der Veränderung von Verkehrsinfrastrukturen untersucht. Hierzu wird im Sinne der transformativen Forschung ein Realexperiment zu aktiver Mobilität in Berlin gemeinsam mit Praxispartnern entwickelt, umgesetzt und systematisch begleitend erforscht. EXPERI ist ein Kooperationsprojekt von der Technischen Universität Berlin, des Instituts für transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS) Potsdam und dem DLR Institut für Verkehrsforschung Berlin.

    Webseite: www.experi-forschung.de [35]
    Twitter: @EXPERIforschung [36]


    Kontakt

    Technische Universität Berlin
    Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre
    Fachgebiet Nachhaltige Mobilität und
    transdisziplinäre Forschungsmethoden
    Sekr. MAR 1-1
    Marchstraße 23
    10587 Berlin

    Raum MAR 1.058

    Telefon: +49 (0)30 314-73905
    Telefax: +49 (0)30 314-21120
    E-Mail: sophia.becker[at]tu-berlin.de [37]

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