Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre

Prof. Dr. Thomas Jambor

Vertretungsprofessor

Berufspädagogik mit dem Schwerpunkt Fachdidaktik Metall-, Kraftfahrzeug-, Elektro-, Informations und Medientechnik

Publikationen

2018

Jambor, T. N. (2018): TechColleges - Learn to Teach Using Robots, Robotics in Education: Latest Results and Developments
DOI: 10.1007/978-3-319-62875-2_1
ISBN: 978-3-319-62875-2

2017

Haack, M.; Jambor, T. N. (2017): Implementierung von realitätsnahen, elektrotechnischen Problemstellungen und mathematische Vorkurse, In: Igel, C. (Hrsg.): Bildungsräume. Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW). Münster, New York, S. 44-56
ISBN: 978-3-8309-3720-3

Haack, M.; Jambor, T. N. (2017): Implementierung von Videotutorials in mathematische Vorkurse, In: Kammasch, G.; Petzold, J. (Hrsg.): Digitalisierung in der Techniklehre ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung, Referate der 12. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2017 (S. 184-196)
ISBN: 978-3-9818728-1-1

Haack, M.; Regel, C.; Jambor, T. N. (2017): TechColleges - In drei Schritten zur Lehrtätigkeit, In: Grunau, J.; Buse, M. (Hrsg.): Wege ins Studium für First Generation Students. Theoretisch-konzeptionelle Bezüge und projektspezi1sche Erfahrungen. Detmold, S. 257-278
ISBN: 978-3-940625-78-6

Jambor, T. N.  (2017): Einsatz von embedded Systems in der Lehre, Referate der 11. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2016 (S. 85-92)
ISBN: 978-3-9818728-0-4

Jambor, T. N. (2017): Gratwanderung zwischen der beruflichen Fachrichtung und den Ingenieurswissenschaften, In: Kammasch, G.; Petzold, J. (Hrsg.): Digitalisierung in der Techniklehre ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung, Referate der 12. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2017 (S. 211-216)
ISBN: 978-3-9818728-1-1

2016

Jambor, T. N. und Schulz, I. (2016): Studieneinstieg erleichtern - Mathematische und elektrotechnische Vorkurse, Referate der 10. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2015
ISBN: 978-3-00-053127-9

Regel, S. und Jambor, T. N.  (2016): TechColleges - Einsatz von Robotern in der schulischen und universitären Lehre, Referate der 10. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2015
ISBN: 978-3-00-053127-9

Schulz, I. und Jambor, T. N. (2016): Steuerung eines Zeppelins als Einstieg in die Technik, Referate der 10. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2015
ISBN: 978-3-00-053127-9

2015

Schulz, I., Jambor, T. und Wagner, B. (2015): TechColleges - Mit Robotik Lehren lernen, Wege zu technischer Bildung, Referate der 9. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2014, Siegen
ISBN: 978-3-00-049835-0

2009

T. Jambor, D. Zaum, M. Olbrich, A. Rottke (2009): Combating Skill Shortage in Electrical Engineering: An Action-Oriented Teaching Unit on Microelectronics, Engineering Education and Educational Technologies

2008

Jambor, T., Zaum, D., Olbrich, M. and Barke, E.  (2008): A Trapezoidal Approach to Corner Stitching Data Structures for Arbitrary Routing Angles, IEEE Workshop on Design and Diagnostics of Electronic Circuits and Systems, (54-58)

2007

Jambor, T., Olbrich, M. and Barke, E.  (2007): Corner-Stitching-Datenstruktur für beliebige Layoutstrukturen, EDA Workshop 2-1, VDE (41 - 46) ISBN: 9783800730384

2006

Jambor, T., Olbrich, M., Barke, E. and Köhne, J. (2006): RL-Analysis of Meander Shaped Adjustment Modules, 10th IEEE Workshop on Signal Propagation on Interconnects

2005

Jambor, T., Schreiner, L., Olbrich, M. and Barke, E.  (2005): Net order optimization in analog net bundles, Microtechnologies for New Millenium 2005

Vorträge

04.07.2018GIZ-Tagung: "Digitization of Work - What impact will 4IR have? What skills will be needed?"
03.03.2018auf der 28. BAG-Fachtagung: "Digitalisierung der Arbeit – Was kommt da auf uns zu und wie gehen wir damit um?"
06.10.2016auf der 19. gtw–Herbstkonferenz 2016: "Lehr- und Lernkonzepte mit Simulationen – Merkmale, Anwendungsdomänen und fachdidaktische Herausforderungen“
19.06.2015auf der Tagung Wissensberufe transnational: Geschlechterkulturen, Lernkulturen, Arbeitskulturen an der TU Berlin: " Wissensintensive Berufe – Neue Lehr- und Lernkonzepte"
15.03.2014zus. mit Friedhelm Schütte auf der BAG-Fachtagung in Kassel: "Wandel der Produktion – Neue Lehr- und Lernkonzepte und besondere fachdidaktische Herausforderungen"
15.03.2013zus. mit Friedhelm Schütte auf den 17. Hochschultagen Berufliche Bildung 2013 in Essen: "Learning from Difference - Drei Blicke in die Zukunft der (Fach)Arbeit"
10.10.2012auf der 17. gtw–Herbstkonferenz 2012: "Simulation: ein modernes Lehr- und Lernmittel? – Einsatzbereiche, Reichweite, fachdidaktische Qualität"
25.09.2012Round Table bei der Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft: "Simulation: ein modernes Lehr- und Lernmittel?"

Prof. Dr.

Thomas Jambor