direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Prof. Dr. Thomas Jambor

Lupe

Vertretungsprofessor

Berufspädagogik mit dem Schwerpunkt Fachdidaktik Metall-, Kraftfahrzeug-, Elektro-, Informations und Medientechnik

Publikationen

2018

Jambor, T. N. (2018): TechColleges - Learn to Teach Using Robots, Robotics in Education: Latest Results and Developments
DOI: 10.1007/978-3-319-62875-2_1
ISBN: 978-3-319-62875-2

2017

Haack, M.; Jambor, T. N. (2017): Implementierung von realitätsnahen, elektrotechnischen Problemstellungen und mathematische Vorkurse, In: Igel, C. (Hrsg.): Bildungsräume. Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW). Münster, New York, S. 44-56
ISBN: 978-3-8309-3720-3

Haack, M.; Jambor, T. N. (2017): Implementierung von Videotutorials in mathematische Vorkurse, In: Kammasch, G.; Petzold, J. (Hrsg.): Digitalisierung in der Techniklehre ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung, Referate der 12. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2017 (S. 184-196)
ISBN: 978-3-9818728-1-1

Haack, M.; Regel, C.; Jambor, T. N. (2017): TechColleges - In drei Schritten zur Lehrtätigkeit, In: Grunau, J.; Buse, M. (Hrsg.): Wege ins Studium für First Generation Students. Theoretisch-konzeptionelle Bezüge und projektspezi1sche Erfahrungen. Detmold, S. 257-278
ISBN: 978-3-940625-78-6

Jambor, T. N.  (2017): Einsatz von embedded Systems in der Lehre, Referate der 11. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2016 (S. 85-92)
ISBN: 978-3-9818728-0-4

Jambor, T. N. (2017): Gratwanderung zwischen der beruflichen Fachrichtung und den Ingenieurswissenschaften, In: Kammasch, G.; Petzold, J. (Hrsg.): Digitalisierung in der Techniklehre ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung, Referate der 12. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2017 (S. 211-216)
ISBN: 978-3-9818728-1-1

2016

Jambor, T. N. und Schulz, I. (2016): Studieneinstieg erleichtern - Mathematische und elektrotechnische Vorkurse, Referate der 10. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2015
ISBN: 978-3-00-053127-9

Regel, S. und Jambor, T. N.  (2016): TechColleges - Einsatz von Robotern in der schulischen und universitären Lehre, Referate der 10. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2015
ISBN: 978-3-00-053127-9

Schulz, I. und Jambor, T. N. (2016): Steuerung eines Zeppelins als Einstieg in die Technik, Referate der 10. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2015
ISBN: 978-3-00-053127-9

2015

Schulz, I., Jambor, T. und Wagner, B. (2015): TechColleges - Mit Robotik Lehren lernen, Wege zu technischer Bildung, Referate der 9. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2014, Siegen
ISBN: 978-3-00-049835-0

2009

T. Jambor, D. Zaum, M. Olbrich, A. Rottke (2009): Combating Skill Shortage in Electrical Engineering: An Action-Oriented Teaching Unit on Microelectronics, Engineering Education and Educational Technologies

2008

Jambor, T., Zaum, D., Olbrich, M. and Barke, E.  (2008): A Trapezoidal Approach to Corner Stitching Data Structures for Arbitrary Routing Angles, IEEE Workshop on Design and Diagnostics of Electronic Circuits and Systems, (54-58)

2007

Jambor, T., Olbrich, M. and Barke, E.  (2007): Corner-Stitching-Datenstruktur für beliebige Layoutstrukturen, EDA Workshop 2-1, VDE (41 - 46) ISBN: 9783800730384

2006

Jambor, T., Olbrich, M., Barke, E. and Köhne, J. (2006): RL-Analysis of Meander Shaped Adjustment Modules, 10th IEEE Workshop on Signal Propagation on Interconnects

2005

Jambor, T., Schreiner, L., Olbrich, M. and Barke, E.  (2005): Net order optimization in analog net bundles, Microtechnologies for New Millenium 2005

Vorträge

04.07.2018
GIZ-Tagung: "Digitization of Work - What impact will 4IR have? What skills will be needed?"
03.03.2018
auf der 28. BAG-Fachtagung: "Digitalisierung der Arbeit – Was kommt da auf uns zu und wie gehen wir damit um?"
06.10.2016
auf der 19. gtw–Herbstkonferenz 2016: "Lehr- und Lernkonzepte mit Simulationen – Merkmale, Anwendungsdomänen und fachdidaktische Herausforderungen“
19.06.2015
auf der Tagung Wissensberufe transnational: Geschlechterkulturen, Lernkulturen, Arbeitskulturen an der TU Berlin: " Wissensintensive Berufe – Neue Lehr- und Lernkonzepte"
15.03.2014
zus. mit Friedhelm Schütte auf der BAG-Fachtagung in Kassel: "Wandel der Produktion – Neue Lehr- und Lernkonzepte und besondere fachdidaktische Herausforderungen"
15.03.2013
zus. mit Friedhelm Schütte auf den 17. Hochschultagen Berufliche Bildung 2013 in Essen: "Learning from Difference - Drei Blicke in die Zukunft der (Fach)Arbeit"
10.10.2012
auf der 17. gtw–Herbstkonferenz 2012: "Simulation: ein modernes Lehr- und Lernmittel? – Einsatzbereiche, Reichweite, fachdidaktische Qualität"
25.09.2012
Round Table bei der Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft: "Simulation: ein modernes Lehr- und Lernmittel?"

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Auxiliary Functions

Sprechzeiten nach Vereinbarung

Thomas Jambor
030/314-29314
MAR
Room 1.047