Page Content
There is no English translation for this web page.
Prof. Dr. Wilko Reichwein
(Gastprofessor)
Anschrift: Marchstr. 23, 10587 Berlin
Raum: MAR 1.047
Tel.: 030/314-70854
Fax: 030/314-21611
Matrix: @reichwein:matrix.tu-berlin.de
E-Mail: w.reichwein(at)tu-berlin.de
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Arbeitsschwerpunkte
- Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung
- Industrie 4.0/ Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf die berufliche Bildung
- Didaktische und methodische Innovationen in der Hochschullehre
- Forschung zur Vernetzung von Fachdidaktik und Fachwissenschaft in der Lehrerbildung
Beruflicher Werdegang
10/2021 - heute | Gastprofessor Fachdidaktik Elektro-, Fahrzeug-, Medien-, Informations- und Metalltechnik an der TU Berlin |
---|---|
06/2021- 09/2021 | Vertretungsprofessor Berufspädagogik mit Schwerpunkt Technikdidaktik an der Universität Kassel |
01/2019 - 05/2021 | Vertretungsprofessor Berufspädagogik mit dem Arbeitsschwerpunkt Fachdidaktik Elektro- und Metalltechnik an der Universität Hamburg |
02/2016 - 12/2018 | Wissenschaftlicher (Projekt-)Mitarbeiter an der Universität Hamburg (Vollzeit) im Rahmen der qualitätsoffensive Lehrerbildung (Projekt ProfaLe) |
01/2011 - 01/2014 | Wissenschaftlicher (Projekt-)Mitarbeiter (Teilzeit und Vollzeit) im Projekt WiBe BBnE – Wissenschaftliche Begleitung im BIBB Förderschwerpunkt Berufliche Bildung für eine nachhaltige Entwicklung |
02/2008 - 12/2010 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter Fachdidaktik Metall- und Elektrotechnik bei Prof. Dr. Thomas Vollmer am Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Universität Hamburg (Teilzeit) |
2012- 2016 | Berufsschullehrer an der Beruflichen Schule Energietechnik – BS22 in Hamburg-Altona |
---|---|
2004- 2010 | Berufsschullehrer an der Beruflichen Schule Farmsen – BS19 |
01/2015 | Promotion zum Dr. phil. an der Universität Hamburg in der Fakultät für Erziehungswissenschaft am Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
---|---|
2002 - 2004 | Landesinstitut Hamburg Abteilung Ausbildung, Referendar an der Gewerbeschule 16 Abschluss: 2. Staatsexamen |
1996 - 2001 | Gewerbelehramtsstudium mit der Fachrichtung Elektrotechnik und dem Unterrichtsfach Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt Wirtschaft an der Universität Hamburg und der Technischen Universität Hamburg. Abschluss: 1.Staatsexamen |
1994 - 1996 | Gewerblich-technische Ausbildung zum Kommunikationselektroniker Fachrichtung Funktechnik |
10/2018 – 11/2018 | Teilnahme an einem Staff Exchange Programm mit der Macquarie Universität in Sydney. Gemeinsame Forschungskooperation mit Dr. Hye Eun Chu und Prof. Dr. Yeon-A Son (Dankook Universität) im Bereich ESD. |
---|
Lehre
Wintersemester 2021/2022:
Grundlagenmodul Fachdidaktik (Vorlesung Erst- und Zweitfach)
Schulpraktische Studien (Begleitseminar des Praxissemesters)
Fachdidaktisches Vertiefungsmodul (VT) Felder fachdidaktischer Forschung VT3
Sommersemester 2022:
Fachwissenschaftlich-fachdidaktisches Projekt
Fachdidaktische Vertiefung
Fachdidaktisches Grundlagenmodul
Forschungsprojekte
Laufende Drittmittelprojekte
01/2021 bis 08/2023 | Capacity Building for Higher Education EDUREFORM Mitigate the Impact of Fourth Industrial Revolution on Indian Society. www.edureform.eu | In Kooperation mit der Universität Hamburg und Universität Magdeburg | EU / Erasmus + |
07/2019 bis 12/2023 | TUB Teaching 2.0 Das Projekt TUB Teaching 2.0 baut im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ auf den Leitthemen Gewinnung und Professionalisierung von Lehramtsstudierenden auf. In der zweiten Förderphase steht die Professionalisierung von zukünftigen Lehrer*innen der beruflichen Fachrichtungen im Vordergrund. www.b-nerle.tu-berlin.de/menue/forschung/tub_teaching_20/ | | BMBF |
11/2020 bis 10/2022 | Mitarbeit im Projektbeirat TraNaxis |
Abgeschlossene Drittmittelprojekte
08/2019 bis 08/2021 | Entwicklung didaktischer Konzepte zum digitalen Lernen in der Lehrer*-innenbildung für berufsbildende Schulen unter Nutzung von Tablets | www.ew.uni-hamburg.de/einrichtungen/ew3/berufs-und-wirtschaftspaedagogik/forschung/projekte.html | Joachim Herz Stiftung |
02/2016 bis 12/2018 | ProfaLe - Handlungsfeld 1: Kooperation zwischen Fach und Fachdidaktik | www.profale.uni-hamburg.de | BMBF |
2010 bis 2013 | Wissenschaftliche Begleitung im Förderschwerpunkt des BIBB „Berufliche Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ | | BIBB aus Mitteln des BMBF |
2008 | Lerneinheit zum „Ch@t der Welten“ für die Ausbildung in metallverarbeitende Berufen (Industriemechaniker/-in) | | InWEnt - Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH |
Publikationen
Reichwein, Wilko (2022): Erfassung des technologisch-pädagogischen Inhaltswissens von Studierenden im Projekt „Digitales Lernen unter Nutzung von Tablets“ (gtw-Tagungsband, eingereicht)
Reichwein, W. & Stiehm, D. (voraussichtlich 1/2022): Agile Lernprozesse - Das Potenzial von eduScrum als didaktisches Konzept für die berufliche Bildung. In: lernen & lehren
Reichwein, Wilko (2021): Tablets als universelles digitales Medium im Lernfeldunterricht – Einsatzmöglichkeiten und Limitationen. In: lernen & lehren 4/2021, 153-160.
Reichwein, Wilko (2021): Unterricht digital gestalten - Rahmenbedingungen und Beispiele für digitales Lernen mit iPads. http://doi.org/10.25592/uhhfdm.9168
Reichwein, W. & Albrecht, H. (2019): Rezension zu Ralf Tenberg, Alexandra Bach & Daniel Pittich; Didaktik technischer Berufe, Theorie & Grundlagen. Stuttgart 2019. In: BAG-Report Bau, Holz, Farbe 01/2019
Reichwein, W. (2019): Entwicklung und Einsatz von Erklärvideos im Unterricht zum Thema Energiewende. In: Vollmer, Thomas; Hartmann, Martin; Jaschke, Steffen; Mahrin, Bernd; Neustock, Uli (Hrsg.) „Praxiszugänge – Unterricht und Beruflichkeit“. Bielefeld: Bertelsmann.
Reichwein, Wilko (2018): Einsatz von Erklärvideos im Unterricht zum Thema energieeffizientes Bauen und Sanieren. In: BAG Report Baus / Holz/ Farbe, Ausgabe 01/2018 (20.Jahrgang). S. 30 - 35.
Kuhlmeier, W. & Reichwein, W. (2018). Die Kooperation zwischen Fach und Fachdidaktik in der gewerblich-technischen Lehrerbildung im Studiengang Lehramt an Beruflichen Schulen (LAB) in Hamburg. Journal of Technical Education (JOTED), 6(1), 141–158.
Höttecke, D., Buth, K., Koenen, J., Masanek, N., Reichwein, W., Scholten, N., Sprenger, S., Stender, P. & Wöhlke, C. (2018): Vernetzung von Fach und Fachdidaktik in der Hamburger Lehrerausbildung. In Glowinski, Ingrid; Borowski, Andreas; Gillen, Julia; Schanze, Sascha & von Meien, Joachim (Hrsg.): Kohärenz in der universitären Lehrerbildung: Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften (S. 29-51). Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.
Reichwein, W. (2017). bwp@-Rezension zu Steffen Jaschke, Ulrich Schwenger & Thomas Vollmer (Hrsg.): Digitale Vernetzung der Facharbeit. Gewerblich-technische Berufsbildung in einer Arbeitswelt des Internets der Dinge. Bielefeld: 2017. 1-3, Online: www.bwpat.de/rezensionen/rezension_18-2017_jaschke_schwenger_vollmer.pdf (3.12.2017).
Kuhlmeier, W., Mersch, F., Reichwein, W. (2017). Die Verbindung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik in der Ausbildung von Lehrkräften für berufliche Schulen. In: Becker, Matthias; Dittmann, Christian; Gillen, Julia; Hiestand, Stefanie; Meyer, Rita (Hrsg.): Einheit und Differenz in den gewerblich-technischen Wissenschaften – Berufspädagogik, Fachdidaktiken und Fachwissenschaften. Münster, Berlin, Wien, Zürich, London.
Reichwein, W. (2015). Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung in Unternehmen. Eine explorative Studie am Beispiel der industriellen Elektroberufe. Berlin
Reichwein, W. (2015). Ausbildungsberufe. In: Pahl, Jörg-Peter (Hrsg.). Lexikon der Berufsbildung. Bielefeld.
Vollmers, B., Reichwein, W., Effertz, P. (2014). Die wissenschaftliche Begleitung des Förderprogramms BBnE: Evaluation, Moderation und Dokumentation eines Innovationsnetzwerkes in der beruflichen Bildung. In: Kuhlmeier, Werner; Mohoric, Andrea; Vollmer, Thomas (Hrsg.): Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung Modellversuche 2010-2013: Erkenntnisse, Schlussfolgerungen und Ausblick. Schriftenreihe des BIBB.
Kastrup, J., Kuhlmeier, W., Reichwein, W. (2014). Der Transfer der Ergebnisse des Förderschwerpunkts „Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung“ (BBnE): Erfahrungen, Modelle und Empfehlungen. In: W. Kuhlmeier, A. Mohoric, T. Vollmer (Hrsg.): Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung Modellversuche 2010-2013: Erkenntnisse, Schlussfolgerungen und Ausblick. Schriftenreihe des BIBB.
Vollmers, B., Kuhlmeier, W., Vollmer, T., Reichwein, W. (2013). Vocational Education and the Turnaround in Energy Policy in Germany – Three Model Projects with Scientific Monitoring. In: Gessler, M., Deitmer, L., Manning, S. (Eds.). Proceedings of the ECER VETNET Conference 2013. Papers presented as part of the VETNET programme for ECER 2013 at Istanbul (10 to 13 September 2013). Online: www.ecer-vetnet-2013.wifo-gate.org
Kastrup, J., Kuhlmeier, W., Reichwein, W., Vollmer, T. (2012). Mitwirkung an der Energiewende lernen – Leitlinien für die didaktische Gestaltung der Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung. In: lernen & lehren 3/2012, 117-124.
Reichwein, W. (2011). Kompetenzen und Karrierewege in elektrotechnischen und metalltechnischen Berufen. In: Bals, T., Hinrichs, H., Ebbinghaus, M. & Tenberg, R. (Hrsg). Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten: Potentiale erkennen - Chancen nutzen. Paderborn
Reichwein, W. (2011). Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Abschlussprüfungen am Beispiel des industriellen Elektroberufes Elektroniker/-in für Betriebstechnik. In: bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011
Reichwein, W. (2010). Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel der Lernsituation „Grüner Handyshop“. In: lernen & lehren 4/2010. 168 - 172
Stomporowski, S., Carstens, O., Meyer, H., Reichwein, W., Vollmer, T. (2008). "Die Jonas GmbH - eine Fallstudie zur Nachhaltigkeit am Beispiel der Kühlschmierstoffe". Lerneinheit zum "Ch@t der Welten" für die Ausbildung in metallverarbeitenden Berufen (Industriemechaniker/-in). Hrsg: InWEnt - Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH. Bonn/Berlin.