Fachdidaktik der Elektro-, Informations-, Fahrzeug-, Medien- und Metalltechnik

Forschung

In der Fachdidaktik für die beruflichen Fachrichtungen Elektro-, Fahrzeug-, Informations-, Metall-, und Medientechnik befassen wir uns mit Forschungsthemen, die sich aus dem Zusammenhang von Veränderungsprozessen in der beruflichen Facharbeit, beruflichen Bildung und technologischen Entwicklung sowie deren Wechselwirkungen untereinander ergeben. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über grundsätzliche Forschungsfelder sowie konkrete Forschungsvorhaben am Fachgebiet.

Forschungsfelder

Curriculumforschung

Die Curriculumforschung beschäftigt sich insbesondere damit, welche Veränderungen in beruflichen Curricula erforderlich werden, durch den Wandel der Facharbeit im Allgemeinen und den Einsatz neuer Technologien (z. B. Industrie 4.0, additive Fertigungsverfahren) im Besonderen bedingt.

Berufliche Lehrkräftebildung

Welche Kompetenzen benötigen Lehrkräfte in den technischen beruflichen Fachrichtungen und wie lassen sich diese Kompetenzen besonders fördern? Das ist die zentrale Frage in der Lehrkräftebildungsforschung. Konkret befassen wir uns mit der Verbesserung der Vernetzung zwischen fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Ausbildungsinhalten und -strukturen und entwickeln und verstetigen innovative Lehrveranstaltungskonzepte, in denen z. B. fachwissenschaftliche Inhalte unter den Aspekten von Aneignung und Vermittlung beleuchtet werden. Wir beteiligen uns an der Entwicklung und Erprobung eines umfassenden Coaching-Konzeptes  für die schulpraktischen Studien und untersuchen den Einsatz von Videovignetten in der Lehre.

Digitalisierung

Die Auswirkungen der fortschreitenden Digitalisierung betreffen alle gesellschaftlichen Bereiche. Wir untersuchen und entwickeln Konzepte und Modelle, wie digitale Tools und digital unterstützte Methoden berufliche Lehr-/ Lernprozesse verbessert werden können. Darunter fällt z. B. der Einsatz von Erklärvideos in Lernsituationen oder die Nutzung von iPads im Lernfeldunterricht.      

Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung

In der Verantwortung gegenüber zukünftigen Generationen gilt es mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen rücksichtvoll umzugehen. Diese gesamtgesellschaftliche Aufgabe betrifft auch und gerade besonders die berufliche Bildung. Wir befassen uns mit der Verankerung des Nachhaltigkeitsansatzes in den verschiedenen beruflichen Bildungsbereichen und fördern das Bewusstsein für die Umsetzung einer nachhaltigkeitsbezogenen Berufsbildung z. B. durch Lehrveranstaltungen und Workshops.