Inhalt des Dokuments
Fachdidaktik Bautechnik und Landschaftsgestaltung
- Bildungsbaustelle Tel Aviv
[1]
- © zukunftsgeraeusche
Zu den Aufgaben der Fachdidaktik Bautechnik und
Landschaftsgestaltung gehört die wissenschaftliche Auseinandersetzung
zu Fragen des Arbeitens und Lernens in den beruflichen Fachrichtungen
Bautechnik und Agrarwirtschaft, um die Ziele, Gegenstände, Medien und
Methoden des Lernens im Berufsbildungsprozess bestimmen, reflektieren
und entwickeln zu können.
Bezugspunkte sind die einzelnen
wissenschaftlichen Disziplinen, ebenso die berufliche Arbeit sowie das
Handeln der Lehrkräfte an den Lernorten beruflicher Bildung.
Im lehramtsbezogenen Bachelorstudium stehen die Auseinandersetzung
mit der Organisation des beruflichen Lernens und der Erwerb
grundlegender Kenntnisse zu didaktischen Modellen und Lernkonzepten im
Mittelpunkt. Im Masterstudium wird diese theoretische Basis
ausgeweitet, um in Unterrichtspraktika berufliche Lernprozesse zu
planen, durchzuführen und zu bewerten. Zudem werden die Studierenden
in die Forschungsfelder der Fachdidaktik Bautechnik und
Landschaftsgestaltung eingeführt, bearbeiten selbstständig eigene
Fragestellungen und führen fachdidaktisch-fachwissenschaftliche
Projekte durch.
Die Fachdidaktik konzentriert sich dabei auf die
zukünftigen beruflichen Arbeitsfelder der Studierenden, die als
Lehrkräfte und Bildungsexperten in der Aus- und Weiterbildung im In-
und Ausland tätig werden können.
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