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Fachdidaktik Bautechnik und LandschaftsgestaltungDaviD - Das virtuelle Digitalgebäude

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DaviD – Das virtuelle Digitalgebäude

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Ein digitales Gebäudemodell mit Inhalten aus dem Bereich der Gebäudehülle und der Gebäudetechnik wurde entwickelt und erprobt. Es soll das Verständnis für konstruktions- und ausführungsbedingte Zusammenhänge und Wechselwirkungen zwischen Bauwerksteilen und häufig auftretende Problemen an baulichen und versorgungstechnischen Schnittstellen sowie an Gewerke-Übergängen verbessern. Das Beispiel einer einfachen Wand deutet die Vielfalt der verständnisrelevanten Aspekte an: Statische Fragen spielen eine wichtige Rolle, doch außerdem sind thermische Eigenschaften, Dichtheit, Feuchtigkeits- und Witterungsschutz, Installationen (Elektro, Informationstechnik, Sanitär, Heizung, Sicherheitstechnik, Gebäudeautomation), Schallschutz, Brandschutz, gestalterische Fragen, Instandhaltungsaufwand, An- und Einbauten, Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit usw. von Bedeutung für das Verständnis des „Gesamtsystems Wand“. Bei der Darstellung entstehen Überschneidungen, die bei der medialen Umsetzung vielfache Querbezüge und eine Mehrfachnutzung von Medienbausteinen (Bilder, Videos, Animationen, Kurztexte, Aufgaben u.a.) erfordern. Die Medienbausteine werden deshalb und zur Vereinfachung der Systempflege in einem Wiki-System verwaltet. Der Zugang für die Nutzer erfolgt über das dreidimensionale Modell des Zweifamilienhauses auf der Benutzeroberfläche.

Die technische Umsetzung erfolgte durch das Institut für Bauwirtschaft der Universität Kassel. Die Inhalte lieferten das Berufsbildungs- und TechnologieZentrum (BTZ) der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim sowie das Bundesbildungszentrum des Zimmerer- und Ausbaugewerbes (Bubiza) in Kassel. Beim Bubiza lag auch die Leitung des Gesamtprojekts.

Die zentralen „didaktischen Elemente“ sind das digitale Gebäude selbst und eine umfassende Handreichung für die Hand der Lehrenden, in der unter anderem lernorientierte Einsatzszenarien für das Medium vorgeschlagen werden. Diese beziehen sich auf die Lehrgangsvorbereitung, die Nutzung im Präsenzlehrgang sowie auf die Nachbereitung und Prüfungsvorbereitung. Eine Kurzanleitung zur Handhabung des Systems und dem Lernkonzept, das sich damit verbindet sowie eine Sammlung mit Testaufgaben zur Sicherung und Prüfung der Lernergebnisse runden das System didaktisch ab.

Das Projekt DaviD wurde am 30. November 2016 im Workshop „Lern- und Arbeitsaufgaben multimedial gestalten“ bei der Pre-Conference der Online Educa Berlin von Dr. Holger Schopbach (Bubiza Kassel) und Bernd Mahrin (TU Berlin) gemeinsam vorgestellt und fand bei den etwa 40 Teilnehmenden großes Interesse. Die Präsentation kann hier (PDF, 3,1 MB) heruntergeladen werden. Bei der BMBF-Veranstaltung eQualifikation 2017 wurde DaviD in einer "Projektlupe" vorgestellt. Inzwischen haben Erprobungsläufe mit guten Ergebnissen stattgefunden, wenngleich die technische Handhabung des 3D-Modells noch punktuell verbessert werden soll. Im Rahmen eines weiter Projekts soll das Wiki-System inhaltlich um die Bereiche Massivbau und Elementiertes Bauen erweitert werden.

Das vollständige System ist online verfügbar und kann für Berufsbildungszwecke kostenlos genutzt werde. Weitere Informationen dazu im Kompendium für Lehrende und Lernende.

Kontakt und weitere Informationen zum Projekt: Bernd Mahrin

Flyer (PDF, 670,5 KB)

 

Das Projekt „Das virtuelle Digitalgebäude“ (FKZ 01PD14015D) lief vom 01.08.2015 bis zum 30.11.2017. Es wurde im Rahmen des Programms „Digitale Medien in der beruflichen Bildung (DIMEBB)“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds gefördert.

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